Meine 4 Zyklen PEB-Chemotherapie – Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Hodenkrebs-Chemo

Lesezeit: 5 Minuten
4.6
(18)

Ich habe meinen Krebsblog in zwei Bereiche aufgeteilt:

Dieser Beitrag war ein Tagebucheintrag als ich die PEB-Chemotherapie erhalten habe.

Ich habe den Beitrag leicht geändert und möchte dir damit einen Einblick in meine Hodenkrebs PEB-Chemo-Erfahrung geben. Der unkundigen Leser soll einen kurzen Einblick erhalten. Betroffenen will ich verraten, was sie erwarten können.

Heute ist Dienstag, der 15.05.2018 und ich erhole mich von meiner Chemo. Die Erholung schreitet sehr langsam voran, aber es geht bergauf. Selbst meine weißen Blutkörperchen steigen wieder! Sie waren gestern bei 2.35 (Normalwert 3.90 – 10.50). Die allgemeine Fitness wird auch ein wenig besser, auch wenn ich meinen Körper noch nicht wirklich belasten kann.

Die Fakten zu meiner PEB-Chemotherapie:

Seit dem 14.02.2018 habe ich insgesamt 4 Zyklen Chemotherapie erhalten: 3x PEB-Schema und 1x PEI und damit die maximale Dosis in der Erstbehandlung für Hodenkrebs absolviert.

Behandlung: Um meinen Hodentumor zu behandeln hatte ich eine Not-Operation, 4 Zyklen Chemotherapie Chemotherapie und eine RLA-Operation.

Verfahren: Ein Zyklus beinhaltet jeweils 5 Tage stationären Aufenthalt und am 8. und 15. Tag ambulant nochmals Bleomycin.

Krankschreibung: Während der gesamten Dauer (14.02. – 02.05.2018) war ich krankgeschrieben, um mich voll auf die Chemo/Genesung zu konzentrieren. Mein Job war: Nicht krank werden, um Erkältung und andere Infekte abzuwehren.

Update: Ende Mai 2018 wurde in einem Nachsorge-MRT eine Raumforderung entdeckt und ich musste noch eine RLA-Operation machen. Diese Erfahrungen sind hier nicht enthalten.

Hier erfährst du mehr meine Hodenkrebsgeschichte:

Mein Erfahrungsbericht über die PEB-Chemo (3 Zyklen PEB und 1 Zyklus PEI):

  • Grundsätzlich habe ich die Chemo relativ gut überstanden, auch wenn es kein Spaß war.
  • Es gab keine gefährlichen Komplikationen.
  • Ich hatte keine extrem schlimmen Nebenwirkungen oder sehr starke Schmerzen.
  • Mich hat jeweils während und nach dem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt eine ausgeprägte Müdigkeit und Schwäche befallen, die mit jedem Zyklus zugenommen hat. Ich habe oft geschlafen und lag viel im Bett.
  • Diese Schwäche hält auch noch jetzt, 2 Wochen nach Abschluss der Chemo, an.
  • Während der Chemo habe ich keinen Sport getrieben (gerade in den ersten zwei Zyklen wäre das möglich gewesen und ich bereue es ein wenig). Ich habe aber versucht täglich 30 Minuten spazieren zu gehen.
  • Ich konnte meistens (außer am Ende der stationären Chemo) alles Essen und bin auch oft Essen gegangen, einfach weil mir das am meisten Spaß gemacht hat.
  • Ein wichtiger Faktor während und nach der Chemo war die Beschädigung meines Knochenmarks. Dadurch wurde die Blutproduktion geschwächt. Das Resultat ist ein schlechtes Blutbild. Der Hämoglobinwert war immer unter 11 (Normalwert 13.5 – 17.0), meist eher zwischen 9 und 10. Die Leukozyten fielen vor allem nach dem Tag 15, also dem Ende eines Zyklus, meist unter 1 und ich hatte immer mit Leukopenie zu kämpfen.
  • Ich habe ungefähr 8 Kilo abgenommen.

Magen-Darm-Reaktionen oder Infektionen während der Chemo:

  • Übelkeit hatte ich selten, weil ich das sehr gute Mittel Zofran erhalten habe. Nur am Ende der ersten 5 Tage eines Zyklus (volle Dosis stationär) hatte ich starke Geschmacksveränderungen, leichte Übelkeit und meist leichte Halsschmerzen.
  • Fieber bekam ich nur einmal, vermutlich wegen der niedrige Leukos. Ich hatte keine bakteriellen oder viralen Infekte.
  • Nach jeder Chemo hatte ich Verstopfung. Dadurch habe ich leider Hämorrhoiden entwickelt.
  • Wege der schwachen Immunabwehr bekam ich Mundpilz. Dieser war allerdings nur auf der Zunge und konnten gut mit einer Mundspülung bekämpft werden.

Wie war meine Ernährung während der Chemotherapie?

Meine 4 Zyklen PEB-Chemotherapie - Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Hodenkrebs-Chemo 2

  • Meine Ernährung habe ich teilweise umgestellt. Ich esse deutlich mehr Obst (Apfel, Birne, Banane), mehr Fisch, mehr Gemüse, weniger Fleisch (nur 1x mal 2x die Woche und fast nur Huhn). Ich habe auch Süßes bzw. Chips reduziert. Natürlich gab und gibt es Rückfälle.
  • Ich habe kurz nach Nahrungsergänzungsmitteln gesucht. Vor der Behandlung hatte ich mir Orthomol Immuntabletten geholt. In der Chemo dann aber darauf verzichtet, weil einige Ärzte sich nicht sicher waren, ob die Tabletten und das viele Vitamin C nicht mit der Chemo interferiert. Außerdem verbessern sie nicht das Blutbild und da ich selten mit Infekten zu kämpfen hatte, sah ich keinen Grund sie zu nehmen.
  • Ich war seit Januar insgesamt 6-7 Wochen im Krankenhaus und habe dort meist das Mittagessen abbestellt. Gerade das Mittagessen ist auf Dauer unzumutbar. Vor allem die Fertigsaucen lösten bei mir schon durch den bloßen Geruch einen Brechreiz aus. Daher wurde ich oft von Zuhause mit frischem Essen versorgt (z.B. Gemüse mit Reis oder Pizza!).
  • Pizza war für die mentale Zufriedenheit unabdingbar! Die gab es als Margarita-Variante ungefähr zwei- bis dreimal Mal die Woche. Der Vorteil bei Pizza ist, dass man sie trotz Appetitlosigkeit oder Geschmacksveränderung immer essen kann und sie hilft ein wenig gegen den Gewichtsverlust.

Welche Mittel haben mir gegen die Nebenwirkungen der PEB-Chemotherapie geholfen?

  • Die Verstopfung habe ich mit Hausmitteln bekämpft: Flohsamen, Pflaumensaft, Sauerkraut, Obst.
  • Halsschmerzen wurden ebenfalls mit Hausmitteln bekämpft: Viel Tee trinken, Salbeibonbons, Salzwasser gurgeln.
  • Ich hatte durch meine schwache Abwehr Mundpilz bekommen. Im Krankenhaus erhielt ich Ampho-Moronal, welches sehr gut half.
  • Bei Fieber bin ich einmal sofort ins Krankenhaus (Notaufnahme). Dort erhielt ich ein  fiebersenkendes Mittel und Antibiotika. Ich würde hier keine Hausmittel anwenden, weil die Fieberursache während der Chemotherapie unbedingt abgeklärt werden muss.
  • Wegen der niedrigen Leukos musste ich immer wieder ins Krankenhaus. Hier erhielt ich Filgastrim Aufbauspritzen. Die Urologen waren sehr vorsichtig und ich sollte bei Leukos unter 1 sofort auf in die Umkehrisolation.

Ich hoffe dir gefällt dieser Artikel. Daher bitte ich dich, diese kurze Umfrage auszufüllen.

BITTE TEILNEHMEN

Es dauert nur 15 Sekunden. Danke

Was war meine Erfahrung nach der PEB-Chemo?

Meine 4 Zyklen PEB-Chemotherapie - Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Hodenkrebs-Chemo 3

  • Die Rehafrage ist noch offen. Das Hauptproblem hier ist, dass der Bewilligungszeitraum 5 Wochen geht und ich nicht weiß, ob ich in 5 Wochen überhaupt eine Reha brauche… (Update: Nachdem ich noch eine Bauchoperation machen musste, habe ich mich im September 2018 für eine Krebs-Reha in Bad Oexen entschieden. Es war der richtige Schritt.)
  • Ich schaue mich gerade nach Sportangeboten für Krebspatienten um. Ich will Kurse machen und später dann Fitnesscenter, wenn das Blutbild wieder okay ist. Im Moment bin ich noch zu schwach.
  • Ich fange mit Qi Gong an, um zusammen in der Gruppe Sport zu machen. Es gibt auch eine spezielle Krebsvariante dafür, ist quasi chinesisches Walken (Guolin Qi Gong).
  • Ich mache Zuhause Entspannungsübungen und meditiere ab und zu. Am besten gefällt mir die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
  • Ernährungstechnisch werde ich auch weiterhin weniger Fleisch essen und dabei sehr stark auf Qualität achten. Mein Ziel ist es weiterhin nur zweimal pro Woche Fleisch zu essen (Update: Das hat nach 5 Jahren nicht ganz hingehauen).
  • Ich habe mir vorgenommen Ernährungsberatungsseminare für Krebspatienten zu besuchen, weil ich die ganze Episode einfach auch als „externen Schock“ betrachte und die Gelegenheit nutze möchte ein paar Dinge in meinem Leben vorteilhafter umzusetzen.
  • Deshalb gibt es noch weitere Bereiche in meinem Leben, die ich ändern möchte. (Update: Die Zeit schreitet voran. Deshalb erwähne verlinke ich weitere Beiträge: Mein Lebens als Krebsspasti, Was macht Krebs mit Freunden und Familie)

Spannende Videos zum Thema Hodenkrebs

Ich möchte am Ende noch ein paar Videos anhängen, die das Thema abrunden und dir weitere Informationen liefern.

In diesem Video findet ihr eine kurze Anleitung zur progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen. Ich mache diese Therapie etwa ein bis zweimal pro Woche. Sie hilft mir, wenn ich angespannt bin oder Angst habe.

 

Das zweite Video bzw. die Videoserie ist von Furious Pete. Er hat eine YouTube-Playlist über seine Chemotherapie-Erfahrungen online gestellt. Die Videos sind auf Englisch, bieten aber einen guten Einblick

 

Das dritte Video zeigt einen Bericht von den „Reportern“. In dem Video kommt ein Hodenkrebspatient zu Wort und es wird auch gezeigt, wie Hodenkrebsvorsorge beim Urologen funktioniert. Es soll euch die Angst oder Scham nehmen.k

 

Hast du Fragen zur PEB-Chemo?

Kontaktiere mich gerne unter patrick@krebskrampf.de.

Du willst weitere Artikel lesen?

Hat dir der Artikel gefallen?

Klicke auf die Daumen, um den Artikel zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl der Bewertungen 18

Bisher gibt es keine Bewertungen

1 Gedanke zu „Meine 4 Zyklen PEB-Chemotherapie – Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Hodenkrebs-Chemo“

Schreibe einen Kommentar