Bitte teilnehmen: Leserumfrage auf Krebskrampf.de

Lesezeit: < 1 Minuten
4.4
(88)

Ich bitte dich mir zu helfen. Ich mache eine kurze Umfrage unter meinen Lesern, um herauszufinden welche Themen ich auf diesem Blog Krebskrampf.de behandeln soll.

Die Umfrage dauert nur 2 Minuten. Mein Ziel ist es, bessere und passendere Inhalte für dich bereitzustellen.

Ich freue mich auf dein Feedback.

Hat dir der Artikel gefallen?

Klicke auf die Daumen, um den Artikel zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl der Bewertungen 88

Bisher gibt es keine Bewertungen

10 Gedanken zu „Bitte teilnehmen: Leserumfrage auf Krebskrampf.de“

  1. Ich bin für jede Information dankbar, weil man zur Zeit keinen Arzt direkt befragen kann – Begleitung des Kranken ist nicht erlaubt. Da ich Rentner bin und durch die aktuelle Situation der Kontaktbeschränkungen kaum noch direkte Gespräche führen kann, schreibe ich alles auf. So kann ich die gesamte Krankengeschichte samt Behandlungen verfolgen. Für Patientenberichte bin ich immer sehr empfänglich und dankbar.

    Antworten
  2. Hi Patrick,

    zuerts mal: ich hoffe, es geht Dir gut, und Deine Werte (beta HCG, und auch Leukos) sind im Normbereich.

    Deine website ist super. Ich bin selbst betroffen: vor zig Jahren, in 2002, Entfernung des rechten Hodens (Teratom). Mit Chemotherapie, 3 Zyklen PEB.

    Dann lange Jahre Ruhe .. dann in 2019 Entfernung des linken Hodens (diesmal erstaunlicherweise dann Seminom, kein Teratom). Dann ein paar Monate Ruhe, mit „Close surveillance“ .. dann im Herbst 2020 wieder Chemo. Diesmal 4 Zyklen, aber nur PE, ohne Bleomycin, weil zuviel Bleomycin Intake eventuell die Lunge schädigt. Und weil ich ja schon eine Chemo hatte. Dann im Dezember 2020 ne Reha (war super) und seitdem… wait and see.
    Insgesamt gilt Hodenkrebs ja als gut therapierbar.
    Ach ja.. seit 2019 benutze ich jeden morgen Testosteron Gel. Das wirkt ganz ok.

    LG Vinzenz

    Antworten
    • Hallo Vinzenz,

      Die Werte (gerade Tumormarker) sind unauffällig. Danke für die Nachfrage 🙂

      Ich habe auch gelesen, dass mehr als 4x Bleomycin, ist zu riskant Man kann auch Ifosfamid nehmen.

      Aber zu deiner Geschichte: Auch heftig, dass es so spät nochmal wiederkommt. Da sieht man, dass es da auch körperliche Veranlagungen gibt. Ich kenn auch in einer anderen Gruppe jemanden mit so einem Verlauf (auch 2 Hoden weg).

      Ich hoffe dir geht es jetzt besser und du kannst dich gut von den 4 Zyklen erholen. Ist noch etwas vorhanden auf der Bildgebung? Viel Kraft

      Noch eine Frage zum Testosteron: Wie hoch ist dein Wert? Ich habe ja noch einen Hoden und meiner liegt bei 9,5 (niedrigster Normwert 12). Ist aber noch nicht krankhaft. Ich überlege wegen Müdigkeit aber auch es zu ergänzen.

      Gruß Patrick

      Antworten
  3. Moin Patrick,

    Bei mir wurde auch vor 4 Wochen die Diagnose Hodenkrebs gestellt, es war aber ein Seminom im Frühstadium, aber was man in der Zeit durchlebt, von der Diagnose, bis zur OP und dann zur Biopsie, ich glaube da muss ich nichts zu sagen :).

    Es ist aber bis dato alles super gelaufen und da mein Hodentumor noch relativ klein war, sind wir direkt in die Überwachsungsstrategie (3-4Monate) übergegangen, laut CT und Kontrollen (Tumormarker) hat auch nichts gestreut.

    Aber na klar, man sollte die Nachkontrollen ja auf jeden Fall einhalten.

    Cool, dass es so einen Blog gibt, man hat ja doch viele Fragen und Co und es tut gut sich auszutauschen.

    Ich hoffe, bei dir /euch ist soweit alles ok!

    LG
    Sebastian

    Antworten
    • Hallo Sebastian,

      sorry für die sehr späte Antwort. Wie gehts dir mittlerweile mit der Überwachungsstrategie? Viele macht das psychologisch auch mürbe. Allerdings ist es sehr gut, dass es bei Hodenkrebs viele Optionen gibt und die Behandlung meist gut anschlagen.

      Gruß
      Patrick

      Antworten
  4. Hallo,
    ich hatte auch ein Hodenkarzinom. Vor 29 Jahren. Grundsätzlich ist alles gut, aber meine Libido hat in letzter Zeit stark abgenommen. Antriebslosigkeit und Müdigkeit kommen auch dazu. Teilweise vielleicht sogar depressive Verstimmungen. Mein Testosteronwert liegt regelmäßig im unteren Bereich. Ich überlege auch, ob es Sinn macht, Testosteron zusätzlich zu nehmen. Bisher habe ich das mit meinem Arzt aber nicht besprochen.
    Gruß Markus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar