Welche Anzeichen hat Hodenkrebs? Welche Symptome für Hodenkrebs gibt es?

Lesezeit: 7 Minuten
4.6
(20)

Ich habe meinen Krebsblog in zwei Bereiche aufgeteilt:

Du bist hier weil du einen Knoten am Hoden hast, dein Hodensack zieht oder du sogar einen Knubbel spürst? In diesem Artikel geht es um Hodenkrebs-Symptome und Anzeichen.

Der Artikel geht ausführlich auf die Symptome und die Erkennung von Hodenkrebs ein. Ich hatte 2018 selbst einen Hodentumor und will dir helfen, deine Krankheit möglichst früh zu erkennen. Die Krebsfrüherkennung ist wichtig, weil eine frühere Erkennung die Heilungschancen verbessert

Der große Vorteil bei Hodenkrebs ist, dass du selbst Merkmale, wie Verhärtungen (Knubbel oder Knoten) am Hoden oder Schmerzen, klar ertasten und zuordnen kannst. Daher werden 90% der Hodentumore in einem Frühen Stadium (TI oder TII) entdeckt.

Wenn du ein vermeintliches Hodenkrebs-Symptom entdeckst, solltest du nicht in Panik verfallen. Oftmals gibt es andere Ursachen und der Urologe kann zum Glück schnell feststellen, ob es ein bösartiger Hodentumor ist oder nicht.

Welche Symptome und Merkmale hat Hodenkrebs? Wie erkennst du Hodenkrebs?

Sind Schmerzen am Hoden ein Anzeichen für Hodenkrebs? Ja und nein.

Meistens sind Schmerzen in der Hoden und Leistengegend vorübergehend und weisen auf eine leichte Zerrung oder Entzündung hin. Wenn der Schmerz allerdings anhält oder zu einem starken Druckschmerz wird, solltest du zum Urologen.

Wie macht sich Hodenkrebs bemerkbar? Ich habe eine Liste erstellt, in der du wichtige Symptomen und Anzeichen für Hodenkrebs findest.

Tastbare Verhärtung – Knubbel oder Knoten am Hoden: Wenn du einseitig an einem deiner Hodensäcke eine tastbare Verhärtung oder einen Knoten im Hodensack spürst. Es macht Sinn den Hoden über einen kurzen Zeitraum zu prüfen, ob es von alleine abschwillt.

Vergrößerung des Hodens oder Schwellungen: Durch Flüssigkeitsansammlungen oder Tumorwachstum kann der Hoden oder Nebenhoden anschwellen. Dadurch wird der Hoden druckempfindlicher, was zu einem Schweregefühl oder sogar Schmerzen führen kann.

Schwellungen können auf eine Spermatozele (Nebenhodenzyste) zurückzuführen sein. Spermatozelen sind gutartige Zysten, die mit Flüssigkeiten und Spermien gefüllt sind. Wenn keine Beschwerden vorhanden sind, musst du auch nicht handeln. Eine Spermatozele ist kein Tumor.

Druckschmerzen und Ziehen am Hoden: Wenn der Tumor größer wird, drückt er auf Nerven oder blutet. Beides erzeugt leichte bis starke Schmerzen beim Fahrradfahren oder engen Hosen. Als Vorstufe kann ein dauerhaftes Druckgefühl entstehen.

Blutwerte und Tumormarker: Es gibt bestimmte Hodenkrebs-Tumormarker, die auf einen Hodenkrebs hinweisen. Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) und AFP sind die wichtigsten beiden Werte.

Bei verschiedenen Unterarten des Hodenkarzinoms können diese erhöht sein. Der Beta-HCG Wert kommt eigentlich beim Mann nicht vor. Wenn ein Tumor diesen Wert produziert, kann es zu Schmerzen in der Brust oder sogar zu einer Vergrößerung der Brust beim Mann kommen. Daher können das Anzeichen für Hodenkrebs sein.

Abnahme der Libido: Durch den Krebs können die Hormone beeinflusst werden und das sexuelle Verlangen kann sinken. Dies ist aber ein sehr unspezifische Symptom.

Brustwachstum: Keimzellentumore können weibliche Hormone produzieren. Alle voran Östrogen und das Schwangerschaftshormon beta-humanes Choriongonadoptrion (β-HCG). Durch die vermehrte Ausschüttung kann deine Brust leicht wachsen, weil das Drüsengewebe zunimmt. Daher wird der Urologe deinen Hormonhaushalt testen.

Noch ein Hinweis, den ich weiter unten genauer erläuterte: der Urin gibt oftmals keinen Aufschluss auf Hodenkrebs.

Update: Aktuelle Studien geben folgende Symptome, ihre Häufigkeit und andere Ursachen an:

SymptomeHäufigkeit bei HodenkrebsAndere Ursachen
Hodenschwellung74%Hydrozele, Spermatozele, andere Tumore
Hodenschmerz30%Entzündung, Torsion
Brustdrüsenschwellung10%Medikamente, Lebererkrankung
Eingeschränkte Fruchtbarkeit5%Primäre Unfruchtbarkeit
Organbezogen (Gelbsucht, Luftnot, neurologische Knochenbrüche<5%Andere Erkrankungen

Hier erhältst du weitere Infos zum Thema Hodenkrebs:

Wie gefährlich ist Hodenkrebs?

Wie erkennst du Anzeichen von Hodenkrebs mit einer Selbstuntersuchung?

Eine erste Methode ist die Selbstuntersuchung und das Abtasten des Hodensacks. Dies soll dir helfen, ein Gefühl für deine Hoden und für die Gefahr von Hodenkrebs zu erhalten.

  • Abtasten der Hoden: Männer zwischen 14 und 45 tasten einmal im Monat ihren eigenen Hoden ab. Dadurch bekommst du ein Gefühl für die Größe und für Veränderungen. Dadurch merkst du, dass auch ohne Krebs einige kleine Knoten im Hoden sind und dir keine Sorgen machen muss.
  • Unter der Dusche: Der beste Zeitpunkt ist während einer warmen Dusche. Du kannst deinen Hoden mit der offenen Hand fühlen und erstmal „wiegen“.
  • Drücken: Danach drückst du vorsichtig ein wenig rum und tastest den Hodensack ab.
  • Knubbel & Knoten spüren: Du solltest beide Hoden einzeln abtasten und nach Knoten, Knubbel, Verhärtungen oder Schmerzen füllen.
  • Der Nebenhoden liegt über dem Hoden und fühlt sich relativ hart an. Dies sollte nicht mit einem Knoten verwechselt werden.
  • Hat sich das Aussehen deines Hodens verändert? Ist er größer oder anders geformt?

Hirslanden hat eine sehr gute Grafik für die Früherkennung erstellt:

Infografik_Hodenkrebsabtasten
Selbsttest: Tipps zum Abtasten des Hodens

Für alle die gerne Videos schauen und Comic-Fans sind, gibt es hier noch eine Einweisung von Deadpool zum Abtasten:

 

Macht eine regelmäßige Vorsorge bei Hodenkrebs zur Früherkennung Sinn?

Durch die Häufung von Hodenkrebs bei Fußballern 2022 wurde das Thema in den Medien stark besprochen. Eine gezielte und regelmäßige Vorsorge macht allerdings wenig Sinn, weil:

  1. Hodenkrebs ist eine relativ seltene Krankheit (4.200 Patienten pro Jahr in Deutschland) .
  2. Hodenkrebs erzeugt schnell Syptome, die den Gang zum Arzt fördern.
  3. Bis auf Hodenhochstand und sehr seltene Sternenhimmelphänomene (Testikuläre Mikrolithiasis) gibt es kaum Signale, die auf einen Hodenkrebs frühzeitig hinweisen.
  4. Hodenkrebs wächst relativ schnell, daher müsste die Vorsorge relativ oft passieren.
  5. Hodenkrebs ist in den meisten Stadien gut behandelbar.

Wichtig ist aber, dass du bei Symptomen keine Angst vor dem Gang zum Urologen hast. Daher komme ich nun zu diesem Punkt.

Was sind die weiteren Schritte Diagnoseschritte für Hodenkrebs?

Wenn deine Eier faxen machen, geh zum Urologen! Alle weiteren Untersuchungen sind nicht wirklich schlimm und bringen schnell Klarheit.

Was macht der Urologe nun bei dir? 

  • Er nimmt Blut ab und checkt die oben beschrieben Tumormarker. Auf die Blutwerte musst du in der Regel 1-2 Tage warten.
  • Er tastet deine Hoden ab und sucht ebenfalls nach Auffälligkeiten.
  • Er wird noch vor Ort eine Sonographie (= Ultraschall) vom Hodensacke machen. Diese Prozedur ist komplett schmerzfrei und dauert etwa 2 Minuten.
  • Früher wurde eine sogenannte Diaphanoskopie durchgeführt. Dabei wird der Hoden mit einer Taschenlampe oder eine aufgesetzten Lichtquelle durchleuchtet. Allerdings ist diese Methode nicht mehr zeitgemäß, weil viele Urologen ein Ultraschallgerät haben.

Eine häufig gestellte Frage ist: Kann man Hodenkrebs im Urin erkennen?

  • Er wird noch eine Urinprobe machen, um Viren oder Bakterien um Harn zu kontrollieren und andere Ursachen auszuschließen. Allerdings kann man in Urinproben keine Anzeichen von Hodenkrebs erkennen. Die Probe dient dazu, Infekte der Blase, der Prostata oder der Niere abzuchecken. Die Blutprobe ist wichtiger.

Diese Untersuchungen reichen meist aus, um eine ernsthafte Risikoeinschätzung bezüglich Hodenkarzinom ja/nein zu geben. Du weißt in maximal 2-3 Tagen, ob du ernsthaft krank bist.

Wenn bei diesen Maßnahmen Unregelmäßigkeiten auftauchen, wird er dich in ein Krankenhaus oder eine Radiologie schicken und ihr macht ein MRT oder ein CT von der Beckenregion und vermutlich vom Bauch.

Bei (selten auftretender) Unklarheit wird er eine Biopsie (Gewebeprobe) veranlassen. Das ist ein lokaler Eingriff und kann im Krankenhaus gemacht werden. Die Urologen nehmen eine kleine Gewebeprobe.

Wenn sich der Krebsverdacht bestätigt, ist der nächste Schritt eine Hodenentfernung. Allerdings ist das keine große Operation. Es geht relativ schnell ist meist unproblematisch einen Hoden zu entfernen. Der zweite übernimmt die Funktion.

Wenn du Angst vor einem Urologen hast, kannst du dir vorher dieses Video anschauen:

 

In diesem Video siehst du, wie ein Urologen einen Patienten nach Hodenkrebs abtastet. Der ganze Vorgang tut nicht weh, ist nicht schlimm und wird oft nur wegen Scham rausgezögert.

Wo findest du einen Urologen, um den Verdacht abzuklären?

Wenn du etwas ertastet hast oder dir unsicher bist, hilft dir ein Urologe. Die Behandlungen sind schmerzfrei und einfach. Warte nicht unnötig. Hier sind noch ein paar Tipps, wie du den richtigen findest:

Natürlich gehören zu den Hodenkrebs Symptomen noch andere Themen. Daher gehe ich kurz auf wichtige Fragen ein. Ausführliche Antworten findet ihr in den verlinkten Beiträgen.

Kann man Hodenkrebs vorbeugen?

Die aktuelle Medizin vermutet, dass Keimzellentumore genetisch angelegt sind. Bei Hodentumoren wird oft eine . Ein Beispiel ist das Auftreten von Hodenhochstand als Warnzeichen. Allerdings gibt es keine Analyse, wann das vorkommt. Daher ist eine Vorbeugung hier nicht möglich.

Der wichtigste Faktor ist die Selbstuntersuchung, die ich oben angesprochen haben. Wenn ihr in der Familie Hodenkrebs oder einen Hodenhochstand habt, solltet ihr ruhig ab und an zum Urologen gehen. Eine gesetzliche geförderte Früherkennung bei Hodenkrebs gibt es nicht.

Das gleiche gilt, wenn ihr Beschwerden habt. Nicht warten und bitte habt keine Angst vor der Untersuchung. Sie ist nicht schlimm.

Welche Behandlung gibt es für Hodenkarzinome?

Für eine Hodenkrebs-Behandlung gibt es 3 Therapieformen:

  • Die Hodenentfernung, auch Orchiektomie genannt: Diese Form wird eigentlich immer angewendet. Wenn der Tumor noch sehr klein ist und den Hodensack nicht verlassen hat, kann die Entfernung sogar ausreichen.
  • Die Bestrahlung: Bei gewissen Unterformen des Hodentumors kann eine Bestrahlung helfen. Sie wird jedoch immer seltener angewendet
  • Die PEB-Chemotherapie: Wenn die Hodenentfernung nicht reicht und noch Krebszellen vorhanden sind, wird eine Chemotherapie in 1-4 Zyklen verabreicht. Ein Zyklus ist 21 Tage lang. Diese Formen der Therapie ist sehr effektiv gegen Hodenkrebs. Alle Informationen zur PEB-Chemo.

Wenn der Hodenkrebs noch nicht weit fortgeschritten ist, kann eine Hodenentfernung mit einer Überwachungsstrategie (Wait & See) ausreichen, um diesen zu besiegen.

Weitere Therapiemaßnahmen bei einem schweren Verlauf oder einem Rezidiv sind die RLA-Operation oder eine Hochdosis-Chemotherapie.

Welche Komplikationen gibt es bei der Hodenkrebsbehandlung?

Hier findest du einige mögliche Komplikationen. In diesem Artikel findest du weitere Informationen über die Spätfolgen bei Hodenkrebs.

  • Unfruchtbarkeit durch Entfernung des betroffenen Hodens (Orchiektomie).
  • Lymphedem als Folge von Lymphknotenentfernung bei der RLA-Operation.
  • Hormonstörungen aufgrund von Entfernung des Hodens (Testosteronmangel).
  • Schmerzen und Beschwerden im Operationsbereich (Leiste, Bauch).
  • Mögliche Rückfälle oder Metastasen, trotz Behandlung.
  • Thrombosen oder sogar Lungenembolie auf Grund der Chemotherapie.
  • Psychische Belastungen durch die Behandlung.

Wie ist der Krankheitsverlauf und die Prognose aus Hodenkrebs?

Der Krankheitsverlauf ist individuell. Es gibt aber ein Muster: Wenn der Hodentumor nicht behandelt wird, vermehren sich die Krebszellen im Hoden weiter und die Schmerzen zunehmen. Zusätzlich verbreiten sich die Krebszellen über den Samenleiter und die Lymphknoten im Bauchraum und im Körper. Sie bilden Metastasen im Bauch und der Lunge. Diese Tumore wachsen, bis sie die Funktion der Lunge einschränken oder weiterer Organe einschränken. Unbehandelt ist Hodenkrebs tödlich.

Allerdings sind die genannten Therapieformen sehr effektiv. Daher habt ihr sehr gute Überlebenschancen, die zwischen 95 und 99%.

Hier findest du weitere Details zu den statistischen Gefahren und Heilungschancen von Hodenkrebs und wann es zu spät ist.

Wichtige Informationen zu Hodenkrebssymptomen

  • Das wichtigste zuerst: Wenn du komische Symptome am Hoden oder in der Leiste hast, geh bitte zum Arzt. Eine Urologenuntersuchen ist schmerzfrei und sehr schnell durchzuführen.
  • Typische Symptome bei Hodenkrebs sind: Knoten oder Knubbel, Vergrößerung des Hodens, Ziehen im Hodensack oder der Leiste, ansteigende Tumormarker im Blut.
  • Du kannst dich selbst wöchentlich am Hoden abtasten, ob du Ungereimtheiten erkennst.
  • Die Behandlung von Hodenkrebs enthalten die Hodenentfernung, eine Chemotherapie und eine mögliche Bauchoperation.
  • Hodenkrebs hat sehr gute Heilungschancen.
  • Hier findest du einen Artikel zur Hodenkrebs-Vorsorge.

Zusätzlich kam das Thema vor Kurzem durch die Techniker Krankenkasse in die Medien, weil sie ein Hodenkrebs-Vorsorge Video mit einem Pornostar gedreht haben: https://www.spiegel.de/gesundheit/techniker-krankenkasse-video-ueber-krebs-vorsorge-hueter-der-hoden-a-8e46a0a4-080c-4c1e-a683-6517f3e810bf

Hast du Fragen zu Symptomen und Merkmalen bei Hodenkrebs?

Zunächst solltest du immer den Arzt kontaktieren. Du kannst mich aber auch gerne unter patrick@krebskrampf.de kontaktieren.

Außerdem habe ich Serverkosten von 140€ im Jahr. Daher freue ich mich über kleine Spenden, um die Seite am Laufen zu erhalten und zu verbessern.

Wenn über 140€ gespendet wird. Werde ich den Rest an eine Krebsstiftung spenden.

Welche Anzeichen hat Hodenkrebs? Welche Symptome für Hodenkrebs gibt es? 1

Du willst weitere Artikel lesen?

Hat dir der Artikel gefallen?

Klicke auf die Daumen, um den Artikel zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl der Bewertungen 20

Bisher gibt es keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar