Wie geht es mir 3 Jahre nach meiner Chemotherapie?

Lesezeit: 2 Minuten
4.4
(15)

Dieser Beitrag gibt dir einen Abriss über aktuellsten Entwicklungen.

Bevor wir zu mir kommen, gibt es noch ein Update für alle Hodenkrebspatienten oder Bekannte/Verwandte. Die Deutsche Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs hat einen spannenden Vortrag veröffentlicht. Herr Prof Mathias Freud spricht mit dem Onkologen Dr Oing aus Hamburg über die Entstehung von Keimzelltumoren des Hoden:

 

Aber nun zu mir: Vor 3 Jahren wurde bei mir Hodenkrebs entdeckt. Ich will diesen Anlass nutzen und ein Lebenszeichen geben.

Ich habe den Krebs überlebt 🙂 Soviel zu schlechten Witzen.

Die aktuellen Fakten: Ich mache fleißig meine Nachsorge und bin auch nach 3 Jahren krebsfrei, nachdem ich 2018 die PEB-Chemotherapie und eine RLA-Operation überstanden habe.

Am 11.01.2018 hatte ich eine Not-Operation und innere Blutungen, die durch einen Hodenkrebs im Bauch verursacht wurden. Hier kannst du den Anfang meiner Krebsgeschichte lesen. Seitdem bin ich ein Krebs-Überlebender und bewältige den Alltag.

Nachsorge:

Im März 2021 hatte ich meinen letzten Nachsorgetermin. Das MRT war sauber und meine Tumormarker waren unauffällig. Ich muss noch kleinere Tests machen. Aber Krebszellen wurden nicht gefunden. Das freut mich.

Die Aktuellen Nebenwirkungen der PEB-Chemo:

  • Was mich immer noch beschäftigt sind die Müdigkeit bzw. Fatigue. Bisher habe ich noch kein effektives Gegenmittel gefunden. Ich kann arbeiten, aber ich brauche mehr Auszeiten. Ich hoffe dies wird durch mein Ausdauertraining besser.
  • außerdem habe ich leichte Prostatabeschwerden und im MRT war eine leichte Prostitis (= Prostata Entzündung) zu sehen. Ich hoffe, dass das keine Vorboten sind.
  • Meine Erektionsbeschwerden wurden leider nicht besser. Ich habe außerdem immer noch einen Testosteronmangel. Deshalb werde ich noch einen weiteren Urologen konsultieren.

Ich bin dankbar, dass ich die Krebserkrankung überstanden habe. Darüber bin ich froh. Gerade versuche ich wieder fitter zu werden, indem ich mein Jogging intensiviere. Es klappt seit November recht gut. Ich möchte im August 2021 sogar einen Halbmarathon laufen.

Zusätzlich möchte ich diesen Post am Wochenende Updaten, um den Lesern einen Überblick über meine Lage zu verschaffen.

Hast du Fragen an mich?

Das Ziel ist es, Leuten Mut zu machen, die am Anfang der Erkrankung oder Behandlung stehen. Es gibt ein Leben danach und das Leben danach ist gut. Wenn ihr Fragen an mich habt, meldet ich euch einfach auf bei mir: patrick@krebskrampf.de

Hat dir der Artikel gefallen?

Klicke auf die Daumen, um den Artikel zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl der Bewertungen 15

Bisher gibt es keine Bewertungen

2 Gedanken zu „Wie geht es mir 3 Jahre nach meiner Chemotherapie?“

  1. Hallo Patrick,
    Danke für deine ehrlichen Erlebnisse.
    Die Testosterone Geschichte beschäftigt mich auch sehr.
    Bei mir ist es noch zu früh um eine Aussage zutreffen.
    Das hab ich aus deinen Info’s raus gelesen!
    Ich bin noch am Anfang.
    Bei mir ist der Tumor am Dienstag 5.12. festgestellt worden und am Freitag den 8.12.’23 lag ich unter dem Messer. Also noch ganz frisch.
    Als ich auf wachte wusste ich nicht was alles rausgeschnitten wurde. Auf meinem linken Hoden war auch was im Ultraschall zu sehen…
    Es ist aber (zum Glück) nur der rechte entfernt worden. Links ist die Betroffene Stelle raus geschält worden.
    Ich weis auch noch nicht wie es weitergeht. Vielleicht erfahre ich es zwischen den Feiertagen.

    VG und schöne Feiertage!

    Antworten
    • Hallo Maik,

      Frohes neues Jahr und ich hoffe du musstest keine weiteren Behandlungsschritte machen. Leider habe ich deine Nachricht sehr spät gelesen. Wie geht es dir jetzt?

      Lass das mit dem Testosteron auf dich zukommen und schau erstmal, dass der Krebs weg ist. Das ist der erste Schritt. Es ist schon so, dass es danach ein Thema werden kann. Bei den meisten ist es das aber nicht.

      Bin gespannt, wie es ir geht, wenn du das noch liest.

      Gruß
      Patrick

      Antworten

Schreibe einen Kommentar